Auch in diesem Jahr nahmen alle Klassen der GS Rantrum wieder am Laufabzeichen-Wettbewerb teil. Zuvor hatte Frau Maas, unsere Sportlehrkraft, die Kinder durch ein intensives und spielerisches Ausdauertraining im Sportunterricht auf diesen Tag vorbereitet.

Beim Laufabzeichen ist es das Ziel, kontinuierlich und ohne Pause, über eine bestimmte Zeit zu laufen. Das Tempo kann dabei jeder individuell gestalten. Die Kinder können entscheiden, ob sie 15, 30 oder 60 Minuten laufen.

Nach einer kurzen Erwärmungsphase gingen zunächst die Erst- und Zweitklässler und anschließend die Dritt- und Viertklässler motiviert an den Start. Im Vorfeld durften die Kinder ihre Musikwünsche mitteilen. Zur Lieblingsmusik läuft es sich eben einfach leichter. Als nach 10 Minuten dann völlig überraschend ein Bauarbeiter in die Sporthalle kam und uns mitteilte, dass in 5 Minuten, aufgrund von Bauarbeiten an der neuen Schule, der Strom für die nächste Stunde abgestellt wird, war die Enttäuschung zunächst groß. Aber der Bauarbeiter hatte eine rettende Idee. Er eilte zur Baustelle und kam mit einer akkubetriebenen Musikanlage zurück, sodass die Lieblingsmusik der Kinder weiter abgespielt werden konnte. Auch auf dem Bau scheint die Arbeit mit Musik leichter von der Hand zu gehen.

Am Ende des Schultages nahmen die Kinder dann glücklich, aber auch ein wenig erschöpft, die Urkunden und Laufarmbänder von ihren Klassenlehrkräften entgegen.